Christäume vom Bauern mit Herkunftsgarantie gibt’s 160 Mal in Wien

GfK-Studie: 88 Prozent der Österreicher achten beim Baum auf die Herkunft
Tipps zum Baumkauf

Wien/St. Pölten – Fast 570.000 Naturchristbäume werden auch heuer wieder in den Wiener Wohnzimmern erstrahlen. Ab 12. Dezember gibt es sie im Stadtgebiet der Bundeshauptstadt zu kaufen. Laut einer GfK-Studie achten 88 Prozent der Österreicher beim Christbaum auf die Herkunft. Die NÖ Christbaumbauern sind mit rund 300.000 Weihnachtsbäumen die Hauptversorger Wiens. Ihre Christbäume mit kontrollierter Herkunftsgarantie durch die blau-gelbe Schleife gibt’s 160 Mal im Stadtgebiet.

Jetzt können sich auch die Wienerinnen und Wiener auf den Heiligen Abend vorbereiten: Am 12. Dezember beginnt der Christbaumverkauf im Stadtgebiet. Die meisten der 570.000 Christbäume in den Wiener Wohnzimmern stammen von den Äckern der niederösterreichischen Christbaumbauern. Sie liefern rund 300.000 Christbäume in die Bundeshauptstadt und sind damit ihr Hauptversorger.

88 Prozent achten auf Herkunft, Bäume mit Herkunftsgarantie 160 Mal in Wien

Den Österreichern und damit auch den Wienern ist es nicht egal, woher ihr Christbaum kommt, so das Ergebnis der GfK-Studie zu Thema: 88 Prozent der Konsumenten achten beim Christbaum auf dessen Herkunft. Franz Raith, Obmann NÖ Christbaumbauern und Sprecher der österreichischen Christbaumbauern: „Wer sicher gehen möchte, dass er einen Baum aus der Heimat kauft, sollte auf die Herkunftsschleife von uns Produzenten achten.“ Nur sie garantiert kontrollierte Qualitätsbäume aus Österreich. Raith: „Missbrauch mit unserer blau-gelben Schleife wird bei uns hart bestraft!“. Die kontrollierten Bäume mit der blau-gelben Herkunftsschleife gibt’s an 160 von  285 Ständen im Wiener Stadtgebiet zu kaufen.

Rechtzeitig den Traumbaum kaufen

In Wien stellen 78 Prozent der Haushalte einen Christbaum auf, 66 Prozent der Haushalte feiern mit einem Naturchristbaum, allen voran einer Nordmannstanne. Die Hälfte davon werden die Wiener an einem der 285 Stände einkaufen, jeweils ein Viertel wird wieder zum Großmarkt gehen beziehungsweise den Baum in Niederösterreich Ab-Hof beim Bauern einkaufen.

Die meisten Christbäume werden erfahrungsgemäß in den letzten drei Tagen vor Weihnachten gekauft. Raith: „Wir Bauern haben genug schöne Bäume für alle. Wer aber sehr konkrete Vorstellungen von seinem Traumbaum hat, sollte ihn früh kaufen. Denn am Anfang ist die Auswahl am Größten. Wenn man ein paar simple Dinge beachtet wird man dann auch noch lange Freude mit seinem Baum haben.“

Tipps zum Baumkauf: So erkennt man einen frischen Baum

Nur ein frischer Christbaum behält die Nadeln bis lange nach Weihnachten. Karl Schuster, GF ARGE NÖ Christbaumbauern: „Mit ein paar Handgriffen und offenen Augen kann jeder leicht selbst überprüfen, ob sein Christbaum ein frischer Baum ist.“

Schütteln: Den Baum kräftig schütteln. Ein frischer Baum verliert keine grünen Nadeln.

Kratzen: Ein Stückchen Rinde abkratzen. Das Holz eines frischen Baums ist darunter noch feucht.

Streicheln: Von innen nach außen über die Nadeln streichen. Der frische Baum behält seine Nadeln.

Die Herkunft: Durch die kurzen Transportwege sind heimische Christbäume frisch und behalten bis lange nach Weihnachten die Nadeln. Die Herkunft kann der Konsument an der Schleife und dem Gütesiegel der Produzenten erkennen. Es ist das einzige, mit kontrollierter Herkunftsgarantie.

Pflegetipps: Auch Christbäume haben Durst

Mit Christbäumen ist es wie mit Schnittblumen. Ohne Wasser verdursten sie.
Christbaum bis zum Weihnachtsfest kühl aufbewahren
Das Christbaumnetz (Verpackung) immer nur von unten nach oben öffnen
Machen Sies wie mit einem Blumenstrauß: Stellen Sie den Christbaum ins Wasser! Ein wassergefüllter Christbaumständer hält den Baum länger frisch. Pro Tag „trinkt“ ein Christbaum mit zwei Metern Größe ca. 4 Liter Wasser.
Christbaum am Stammende vor dem Aufstellen frisch beschneiden
Je kühler der Raum ist, in dem der Christbaum aufgestellt, desto länger halten die Nadeln
Den Christbaum mäßig feucht halten

Zahlen zu Christbäumen in Österreich
72% der Ö Haushalte haben einen Natur-Christbaum
Knapp 90% der Christbäume sind aus heimischer Produktion (2,35 Mio. Stk.)
1 Mio. der heimischen Christbäume stammt aus Niederösterreich
durchschnittlicher Weg eines heimischen Christbaums vom Feld zum Verkaufsstand: 40km
Größe des Durchschnittsbaums in Österreich: 1,6 Meter
Nordmannstanne ist der Lieblingsbaum der Österreicher (über 65%)

Alle Verkaufsplätze, Tipps und Infos für Konsumenten:  www.weihnachtsbaum.at <http://www.weihnachtsbaum.at>

Fotos frei zum Druck:
(c)weihnachtsbaum.at/Nagl

Johann Siebenhandl mit Kunde samt Kind3.jpg:  An 160 der insgesamt 285 Ständen in Wien gibt es heimische Bäume aus Niederösterreich – zu erkennen an den Schildern und der Schleife.

Vater mit Kind und 2 Christbäumen.jpg: Am Freitag, 12.12., startet der Christbaumverkauf in Wien. Wer einen großen Baum sucht, sollte sich sicherheitshalber frühzeitig seinen Wunschbaum sichern.

Rückfragen, Interviewpartner und Fotos: Christine Steindorfer (i.V. Verena Brandtner) 0699/17177404, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!