Informationen der ARGE NÖ Christbaumproduzenten

Die ARGE NÖ Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten, der größte bäuerliche Produzentenzusammenschluss Österreichs, ist branchenweiter Vorreiter in Sachen Qualitätsförderung bei Christbäumen. Sie wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, Importbäume durch heimische Qualität zu ersetzten. 1995 wurden noch etwa 20 Prozent der in Österreichs Haushalten aufgestellten Weihnachtsbäume importiert, jetzt sind bereits fast 90 Prozent der Christbäume aus heimischer Produktion.

Als erste Christbaumbauern kennzeichneten die Mitglieder der ARGE NÖ Christbaumproduzenten ihre Weihnachtsbäume mit dem kontrollierten Gütesiegel der ARGE. Das Gütesiegel stellt sicher, dass der gekennzeichnete Baum von einem heimischen Bauern produziert wurde. Mit der Etablierung des Gütesiegels der ARGE der Christbaumproduzenten stieg auch der Verkauf von heimischen Weihnachtsbäumen. Denn: Die Bauern durften nur Bäume höchster Qualität mit dem Gütesiegel verkaufen, die Konsumenten lernten Qualitätsbäume vom Bauern zu schätzen.

Von den 300 niederösterreichischen Christbaumproduzenten sind 223 Land- und Forstwirte Mitglieder der ARGE NÖ Christbaumproduzenten. An über 350 Verkaufsständen und Ab-Hof Verkaufsplätzen in Wien und NÖ können Konsumenten die Weihnachtsbäume der ARGE NÖ Christbaumproduzenten erwerben.

Pressesprecherin: Mag. Eva Lechner
Tel: 0664 /16 90 703